Unternehmen

Erfolgreich ankommen

Nixus will Unternehmen fit machen für die Herausforderungen einer zunehmend digitalen Welt. Das gelingt mit einer engen Begleitung von der Analyse bis zum erfolgreichen Abschluss von IT Projekten. Dabei nutzt Nixus sein breites Fachwissen und seine langjährige Erfahrung als Dienstleister in diversen Bereichen der Informatik.

 

 

 

Nixus – und seine Bedeutung

 

Die Nixus GmbH wurde 2004 gegründet und verfügt über eine Personalverleihlizenz. Der Firmenname ist Programm: Nixus leitet sich vom lateinischen «nisus» ab, was für Anstrengung und Emporsteigen steht. Darauf basiert die Philosophie des Unternehmens. Nixus will gemeinsame Ziele verfolgen und erfolgreich ankommen sowie den Weg eines Unternehmens in die digitale Zukunft mit dem nötigen Effort mitgestalten. Offen, ehrlich, direkt.

urs.jpg

Urs Schwarz

Eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker

Mitgründer und Inhaber von Nixus

Ich bin viel in den Bergen unterwegs, sei es beim Bergsteigen, Klettern oder auf Skitouren. Meine Passion für die Berge lehrte mich: Wer auf dem Gipfel steht, hat erst die Hälfte geschafft – ausser man nimmt die Bahn runter. Ein Abstieg, eine Abfahrt oder das Abseilen verlangen volle Konzentration.

 

Genauso ist es in der Informatik. Wenn ein neues System erfolgreich implementiert ist, fühlt sich das wie auf einem Gipfel an – der Weg ist aber längst nicht zu Ende. Meine Ausdauer ist in diesen Fällen genauso wertvoll wie mein sehr bereites Know-how, meine schnelle Auffassungsgabe, mein Pragmatismus und meine analytischen Fähigkeiten.

 

Wenn es hektisch wird, bleibe ich ruhig – auch das lernt man in den Bergen. Ich behalte den Überblick, denke in Varianten und bleibe flexibel. In einigen Projekten sind vor allem meine Stärken als Stratege gefragt, in anderen wirke ich als Übersetzer zwischen Management, Business und IT. Was ich immer bin: ein Teamplayer mit Führungsqualitäten, der überlegt handelt, strukturiert vorgeht und gemeinsam erfolgreich sein will.

Werdegang

  • Ausbildung zum Elektroniker

  • Weiterbildung in Netzwerk und Security

  • Weiterbildungen ERP

  • Diplom zum eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker

  • Prince2 zertifiziert